komm zum biodanza

wenn du lust hast dich zu bewegen und zu tanzen, wenn du deine lebendige kraft spüren willst, wenn du bereit bist dein inneres zu erleben und in verbindung mit dir selbst und anderen menschen zu gehen, wenn du dich gemeinsam mit anderen durch die kraft der gruppe weiter entfalten willst.

  • biodanza wirkt stärkend und vitalisierend
  • reduziert stress und anspannung
  • nährt und harmonisiert dich zutiefst

komm tanzen, wenn du in einen raum des wohlbefindens, der harmonie und der entspannung eintauchen willst.

biodanza verändert, erweitert, entwickelt und lässt uns unsere lebensfreude, ausdehnung und liebesfähigkeit entdecken.

evelyn ochs

was ist biodanza

wörtlich übersetzt heißt biodanza „der tanz des lebens“. (griech. bios „leben“; span. danza „volks-tanz“).
biodanza bringt tanz, begegnung und berührung zusammen und hat die kraft unsere gesundheit und unser leben positiv zu beeinflussen.
wir verbinden uns in der biodazasession, der sogenannten vivencia, mit unserer lebendigkeit

  • wir tanzen ohne feste schrittfolgen
  • wir werden behutsam durch die vivencia geführt
  • wir bewegen uns in der gruppe – mal allein, mal zu zweit, mal mit vielen.

du bist eingeladen, deine bewegungs- und erlebnisräume auszudehnen und wirst angeregt, dein inneres potenzial zu entdecken und zu entfalten. Willkommen sind menschen jeden alters.
biodanza wurde in den 60er jahren durch den chilenischen anthropologen, soziologen und künstler rolando toro (1924 – 2010) entwickelt und hat sich bis heute über die ganze welt verbreitet.

rhythmisch sind unsere füße und unser herz. melodisch die hände, der hals und unser lächeln. die harmonie aber gilt es in der tiefe der augen, der begegnung der blicke zu suchen, wo der ursprüngliche kreislauf, der kreislauf des lebens, entsteht

rolando toro

was teilnehmende sagen

  • Heinz aus Köln
    Die Vivencia am Dienstag zum Thema "Vertrauen" war sehr einfühlsam und ergreifend; mit respektvollen und wertschätzenden Tänzen und inspirierender Musik. In der offenen, gelösten und zugewandten Atmosphäre, habe ich mich in der Gruppe aufgehoben und geborgen gefühlt. Beschwingt und voller Freude durfte ich diesen wunderschönen Abend mit den liebevollen Tänzern und Tänzerinnen genießen.
    Heinz aus Köln
  • Jörg aus Mülheim an der Ruhr
    Vor 3 Monaten bin ich das erste Mal in einem Biodanza-Kurs bei Evelyn erschienen. Die Begegnung mit den eher routinierten Biodanza-Teilnehmern fand ich zunächst merkwürdig, da sie dermaßen viel Freude ausstrahlten, dass ich dies zunächst etwas suspekt fand. Bereits ab der zweiten Teilnahme habe ich bereits Leichtigkeit, Spaß und Freude an der Bewegung sowie an den Tänzen empfunden, eine bunte Mischung aus "bei mir Ankommen", ein leichtes, achtsames und spielerisches "in Begegnung mit Anderen" gehen. In meinem beruflichen und meist rationalem Alltag kommen diese Dinge eher zu kurz und daher komme ich sehr gerne weiterhin zum Kurs. Gespannt bin ich, was beim Biodanza noch alles zu erfahren ist. Evelyn führt sehr natürlich, einfühlsam und liebevoll durch die Vivencias; sie nimmt den Teilnehmern die Vorstellungen von eigenen Erwartungen und schafft einen Raum dafür, dass sich die Teilnehmer sicher fühlen, "sein" dürfen und sich ausdrücken können.
    Jörg aus Mülheim an der Ruhr
  • Petra aus Düsseldorf–Lörick
    Ich nehme an dieser Gruppe seit Beginn regelmäßig teil und möchte sagen, dass Evelyn eine ganz besondere Art hat, mit der sie die Gruppe anleitet. Sie ist sehr aufmerksam, einfühlsam und wenn sie die einzelnen Tänze vortanzt, um uns ihre ganz persönliche Umsetzung des jeweiligen Tanzes zu zeigen, dann bin ich regelmäßig sehr berührt. Bevor wir als Teilnehmer dann beginnen, erfolgt immer noch der Hinweis, dass dies nun unser individueller Tanz ist, d. h. jeder tanzt, was ihm gerade einfällt, was er fühlt, was an Bewegungen getanzt werden wollen. Es gibt kein Richtig und kein Falsch dabei. Wir tanzen einzeln, zu zweit und zu mehreren. Wir begegnen uns dabei und jeder wird so angenommen wie er ist. Gestern kam ich an und eigentlich war ich müde und etwas angeschlagen. Als ich nach Hause fuhr, war ich selig zufrieden, ausgeglichen, glücklich und ich war ganz bei mir. Das fühlte sich einfach nur gut an und ich nehme dieses gute Gefühl in die nächsten Tage mit. Evelyn schafft die Atmosphäre, dass man sich im Tanz und auch das Drumherum komplett vergisst. Durch das völlige bei sich selbst und beim Tanzen sein, stellt sich unmittelbar Entspannung und Wohlbefinden ein. Die Musikauswahl von Evelyn ist immer spitze, sodass man noch zusätzlich darin unterstützt wird, sich tänzerisch gehen zu lassen. Man kommt so an tiefe Gefühle heran, von denen man vorher nie weiß, welche es gerade sein werden, die an die Oberfläche wollen. Liebe Evelyn, ich danke Dir von ganzem Herzen! Bleib so, wie Du bist und mach´ einfach genauso weiter!
    Petra aus Düsseldorf–Lörick
  • Bernd aus Köln
    Die Vivencias bei Evelyn sind jedes Mal echt toll. Sie leitet gekonnt an und zeigt alle Facetten von Biodanza auf. Eine wundervolle Möglichkeit mit sich selbst und anderen in Kontakt zu kommen. Hat mir persönlich sehr viel gebracht; abgesehen von einer tollen Zeit und vielen schönen Begegnungen.
    Bernd aus Köln
  • volker aus köln
    ich möchte mich nochmals bedanken für diese wunderbare erfahrung. deine anleitung hat mich berührt und geöffnet. deine musik und die übungen haben mich in einen tiefen heilvollen prozess geführt. ich fühle mich nach dem abend mehr verbunden mit mir und weicher irgendwie. danke evelyn für deine ruhige, tiefe und gleichzeitig leichte begleitung durch den abend.
    volker aus köln